Konzentrieren Sie sich auf Wert und nicht auf den Preis. Eine Senkung der Preise kann zu höheren Umsätzen führen; aber wenn Sie nicht den Kontext einer Preissenkungen erläutern und dem Kunden „nur“ niedrigere Preise anbieten, führt dies nicht unbedingt zum nachhaltigen Erfolg. Es entsteht hierbei schnell der Eindruck des „Teppichhändlers“ und die Seriosität leidet.

Der Schlüssel ist, Produkte und Dienstleistung über den Wert zu kommunizieren statt sich allein auf den Preis zu konzentrieren.

Besser ist es, Leistungen zu entfernen oder Komponenten mit alternativen Elementen anzubieten. Bieten Sie eher Mengenrabatte bei der Abnahme von größerem Volumen an oder bündeln Sie Dienstleistungen Produkte bzw. Komponenten oder bieten Sie als Vorteil schnellere Lieferzeiten an. Dies ist in jedem Fall wirkungsvoller als ein direkter Preisnachlass.

Es sei denn ein Feilschen ist zu erwarten. Bieten Sie nie einen Preisnachlass an, nur weil der Kunde fragt. Wenn es so einfach ist, einen Rabatt zu erhalten, wird ihre Preisstellung von Grund auf bezweifelt und Vertrauen geht verloren.

Verlagern Sie Ihren Fokus auf die Argumentation, dass der Kunde mehr bekommen kann und nicht, wie er weniger zu zahlen hat. Der Nutzen sollte auch bei Preisverhandlungen immer in den Vordergrund gerückt werden.

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