Zollen Sie dem Gesprächspartner in jeder Situation Respekt. Er hat es verdient, denn er ist oder soll Ihr Kunde werden. Nur wer mit einer Professionalität in das Gespräch geht kann Erfolg haben. Ihr Gesprächspartner spürt in der Regel sehr schnell, wenn Sie sich „Oberlehrerhaft“ verhalten.

Arrogante Verhaltensweisen helfen Ihnen nicht im Verkauf; sie behindern! Unabhängig von der Position Ihres Gesprächspartners sind Sie immer respektvoll!

Stellen sie sich auf ihren Gesprächspartner ein.

Nehmen Sie aus der Umgebung des Gesprächspartner positive Dinge auf, um sie in das Verkaufsgespräch mit einzubeziehen. Beispielsweise über ein Urlaubsfoto, ein Familienfoto zu sprechen führt in der Regel zu einem positiven Gesprächsklima und ist allemal eine bessere Gesprächseröffnung als die Wetterlage.

Stellen Sie Fragen. Eine aktive Gesprächsführung zeigt von Kompetenz und Sie haben mehr Chancen die entscheidenden Informationen zu erhalten.

Während eines Kundengespräches und in öffentlichen Räumen unterhalten Sie sich nie mit einem Kollegen über den Kunden und über ihre Einschätzung zu den Personen und dem Vorhaben.

-->