Unsere Referenzen

Auszug unserer erfolgreich abgeschlossenen Projekte.

  • Ein neu gegründetes Unternehmen im Bereich Software-Beratung wurde in der Gründungsphase bei der Erarbeitung des Businessplanes unterstützt und bei der Kapitalsuche erfolgten Gespräche mit VC-Unternehmen.

    Start Up

    Die Präsentationen wurden gemeinsam mit dem Gründungsteam vorbereitet. Es konnte ein VC überzeugt werden, einen mittleren siebenstelligen Betrag bereitzustellen. Der Investor hat die positive Investitionsentscheidung mit dem soliden Businessplan und dem persönlichen und überzeugenden Eindruck des Start-Up Teams begründet. IMPALA bereitete die ersten groben Entwürfe der Präsentationen und des Businessplanes weiter auf und begleitete die Gründer in allen Phasen der Finanzierung bis zur Unterstützung bei der Vertragsgestaltung.

    Mehr zum Thema Start-Up-Finanzierung lesen Sie im Interview des Venture Capital Magazins mit unserem Geschäftsführer Gerd Nicklisch.

  • Ein Beratungsunternehmen hatte nachhaltige Ertragsprobleme. IMPALA begleitete den Sanierungsprozess und stellte auch das Interims-Management.

    Sanierung

    Es erfolgte eine neue Strukturierung des Leistungsportfolios und der Managementverantwortungen. Der Vertrieb wurde im Rahmen von Coachingmaßnahmen motiviert. Die Umsetzung gestaltete sich nicht einfach, da auch zu diesem Zeitpunkt die Konjunktur negativ verlief. Trotzdem ist es gelungen die Mitarbeiter wieder zu motivieren und mit dem Management erfolgreiche Abschlüsse zu erzielen.
    Nach über einem Jahr wurden die Erfolge auch mit einem positiven Ergebnis sichtbar.

  • Ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen suchte für die strategische Weiterentwicklung einen neuen Partner / Mehrheitsgesellschafter.

    M&A

    IMPALA führte eine kurze Due Diligence durch und erarbeitete ein Unternehmensprofil. Mit dem Hauptgesellschafter wurden die Zielgruppen für einen Verkauf des Unternehmens analysiert. Nach einer Auswertung der Rückläufer der versandten Kurzinformation fanden Gespräche statt und eine Vorauswahl wurde getroffen. Der Gründer und Mehrheitsgesellschafter wurde bei der gesamten Abwicklung der folgenden Due Diligence und Vertragsverhandlungen durch die IMPALA unterstützt. Nach weniger als sechs Monaten konnten die Verträge zur Übernahme der Mehrheit unterzeichnet werden.

  • Sanierung

    1. Weiterentwicklung eines IT-Unternehmens

    Die Geschäftsführung überlegt aus dem Beratungsgeschäft in das Produktionsgeschäft zu investieren. Mit dem Management wurde in Workshops die möglichen Auswirkungen und Vorraussetzungen diskutiert. Eine mögliche zukünftige Änderung der Organisation wurde gemeinsam erarbeitet. IMPALA hat die Strategie-Workshops geleitet und das Coaching für die Geschäftsführung durchgeführt.

    2. Neuausrichtung des Vertriebs

    Eine Analyse der Mitarbeiterpotentiale mit Interviews und individuelle Handlungs- und Fortbildungsempfehlungen wurden erarbeitet. Der anschließende Transformationsprozess wurde aktiv begleitet und auch die Trainingsmaßnahmen für die Vertriebsmitarbeiter führte IMPALA durch.